Pfadfinder*innen

"Wagt es" ist das Leitbild der Pfadfinder*innen. Sie brechen aus ihrem Alltag aus, stecken sich Ziele und versuchen sie zu erreichen

Die Pfadfinderstufe
Wagnis und Aufbruch
Wag es, deine Meinung zu vertreten!
Trau dich deinen Mund aufzumachen und zu deiner Meinung zu stehen.
Wag es, den nächsten Schritt zu tun!

Wage Risiko und Abenteuer! Nimm Schwierigkeiten als Herausforderungen an und lerne, mit Rückschlägen fertig zu werden.
Wag es, dein Leben aktiv zu gestalten!
Mache deine eigenen Pläne. Tue bewusst, was du tust. Eigeninitiative und Kreativität machen dich zu einem einmaligen Menschen.
Wag es, dich für die Natur einzusetzen!
Mach dich auf, die Vielfalt und Schönheit der Natur zu entdecken. Lerne so umweltbewusst zu leben, dass alle, die nach dir kommen, dieselbe Vielfalt und Schönheit erleben können wie du.
Wir Pfadfinder stehen vor den Fragen:
Wer bin ich? Wo will ich hin? Wie geht es danach weiter? Die Pfadfindergruppe gibt Rückhalt und fordert zugleich heraus, zum aktiven Handeln und zum Abenteuer. Wir Pfadfinder stellen uns Herausforderungen wie z.B. einem internatiolem Jugendaustausch, stellen uns gegen Fremdenfeindlichkeit, setzen und aktiv für eine gerechtere Gesellschaft ein, Feiern gemeinsam, fahren einfach mal für ein Wochenende auf ein Hütte in den Bergen und haben viel Spaß miteinander!

Leiter

Nicolai Nunnenmacher